Wie man als Mutter glücklich und gesund bleibt. Während Sie damit beschäftigt sind, Ihre Kinder glücklich und gesund zu halten, vergessen Sie wahrscheinlich jemanden. Genau, du bist es! Aber Ihre Familie wird nicht gedeihen, wenn Sie es nicht tun. Schauen Sie sich unseren Leitfaden an, wie Sie als Mutter glücklich und gesund bleiben.
Halten Sie die Essenszeiten kurz
Es ist nur natürlich, dass Mütter ihre Familien mit gesunden und nahrhaften Lebensmitteln versorgen möchten. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie viel Zeit und Energie darauf verwenden müssen, alles von Grund auf vorzubereiten und zu kochen.
Machen Sie es sich stattdessen so einfach wie möglich. Bereiten Sie einfache Gerichte zu und kombinieren Sie vorgefertigte Elemente wie das Füllen von Nudeln mit zusätzlichem Gemüse, um sicherzustellen, dass sie ernährungsphysiologisch ausgewogen sind.
Sie können es noch einfacher machen, indem Sie einen Menüplan für die Woche erstellen. Dann müssen Sie sich nicht ständig neue Ideen ausdenken, sondern können sich einfach darauf berufen und so den mentalen Aufwand bei der Essensplanung reduzieren.
Erstellen Sie eine Routine
Routinen können manchmal etwas einengend wirken. Wenn man sie jedoch locker und sinnvoll einsetzt, kann das dazu beitragen, dass man als Mama glücklich und gesund bleibt.
Indem Sie ganz einfach eine Routine für Ihre Wochentage erstellen, können Sie sich mental auf das vorbereiten, was Sie tun müssen, und Ihre Zeit optimal nutzen.
Das Wichtigste bei der Schaffung einer Routine als vielbeschäftigte Mutter ist jedoch, dass Sie nicht jede Minute Ihres Tages mit Aufgaben füllen. Stellen Sie stattdessen sicher, dass Sie etwas Zeit zum Ausruhen und einfach nur zum Sein einplanen, da dies Ihre Lebensqualität und die Ihrer Kinder erheblich verbessern wird.
Gönnen Sie sich etwas Zeit für sich
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie als Mutter tun müssen, um glücklich und gesund zu bleiben, ist sicherzustellen, dass Sie etwas Zeit für sich selbst haben. Natürlich liegt es ganz bei Ihnen, zu entscheiden, was Sie mit dieser Zeit anfangen – von der Arbeit an Ihrer Karriere bis hin zu einem ungestörten Abend mit der Lektüre eines Romans und einem heißen Bad!
Leider ist es für viele vielbeschäftigte Mütter fast unmöglich, eine Zeit zu verbringen, in der sie nicht ständig durch ihre Kinder oder ihre Pflichten gestört werden.
Wenn Sie sich jedoch in einer solchen Situation befinden, kann die Nutzung eines Dienstes wie care.com hilfreich sein. Denn sie helfen Ihnen bei der Suche nach örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen, damit Sie regelmäßig Zeit für sich selbst haben.
Übe Selbstmitgefühl
Unsere schlimmsten Feinde sind oft die Stimmen in unseren Köpfen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, machen Sie einfach die folgende Gedankenübung.
Stellen Sie sich vor, Sie sagen Ihrem Kind laut, was Sie zu sich selbst sagen! Würden Sie sie vor solch harscher Kritik schützen wollen oder nicht? Für die meisten von uns ist es Letzteres, was zeigt, wie streng wir mit uns selbst sein können.
Indem wir jedoch lernen, Selbstmitgefühl zu üben, können wir beginnen, diese wütende kritische Stimme etwas leiser, wenn nicht sogar ganz zum Schweigen zu bringen.
Es gibt viele Möglichkeiten, Selbstmitgefühl zu üben, einschließlich freundlicher Gespräche mit uns selbst und dem Anbieten von Liebe und Sicherheit für unser „inneres Kind“. Vielleicht möchten Sie sogar eine Mitgefühlsmeditationspraxis wie Metta erlernen, die uns dabei helfen soll, zu erkennen, dass wir wie alle anderen Menschen auf diesem Planeten sind: Mitgefühl brauchen und ein Recht darauf haben.